16. Juli Kurdistan auf vier Staaten verteilt

Beim kommenden Linken-Tresen wollen wir uns über die Lebenswelt der auf vier Staaten verteilten Kurden informieren lassen. Drei ReferentInnen aus drei der vier Staaten konnten dafür schon gewonnen werden. Es wird auch Musikbeiträge auf einer Saz und vielleicht auch verschiedene traditionelle kurdische Speisen geben.

Die Kontext-Wochenzeitung veröffentlichte jüngst einen Artikel zur Lage der Kurden: "Erst wenn alle frei sind, ist echte Freiheit". In diesem Beitrag wird Avra Emin, eine unserer Referentinnen zitiert:

"Kurdistan" bedeutet wörtlich "Land der Kurden" – ein politischer Traum der kurdischen Bevölkerung im Nahen Osten seit dem 19. Jahrhundert. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches am Ende des Ersten Weltkriegs zerschlug sich dieser Traum durch die Gründung der heutigen Nationalstaaten in der Region – deren Grenzen infolge von Vereinbarungen zwischen Frankreich und Großbritannien ohne Rücksicht auf ethnische Gruppen gezogen wurden. Die kurdische Bevölkerung wurde auf vier Länder verteilt: die Türkei, Syrien, den Irak und den Iran.

 

Back